Deutsch Polski

Grenzüberschreitender Rettungsdienst im Alltag (GReAt)

Am 12. September lernten Kinder im Alter von sechs bis neun Jahren aus Polen und Deutschland bei gemeinsamen Lernspielen im Rahmen des "Tages der offenen Tür" im Sitz der Gemeinnützigen Rettungsdienst MOL GmbH in Strausberg unter Anleitung von erfahrenen Instruktoren lebensrettende Techniken und Geräte kennen.

Dies ist dem Projekt "Grenzüberschreitender Rettungsdienst im Alltag" (GReAt) zu verdanken, das im Rahmen von INTERREG VA Brandenburg - Polen 2014-2020 durchgeführt und aus dem Fonds für Kleinprojekte kofinanziert wurde.

Polnische und deutsche Kinder lernten im gemeinsamen Spiel die Grundprinzipien der Ersten Hilfe kennen.

Zu diesem Zweck wurde aus den Mitteln des Projekts Spielzeug gekauft, das u.a. Rettungsdienst, Feuerwehr, Leitstellen, Krankenhäusern und Polizeiwachen darstellte.

Das gemeinsame Spiel wurde auch dazu genutzt, Sprachbarrieren zu überwinden. Dazu trug der speziell für diesen Anlass vorbereitete " Blitz"-Tandem-Sprachkurs Polnisch und Deutsch bei. Bewegungsspiele, Rätsel, Lieder - alle Kinder empfanden diese Form des Lernens als großen Spaß. Und genau darum ging es - Neugierde und Offenheit führten zu unvergesslichen Erlebnissen, von der Möglichkeit, echte Ausrüstungen polnischer und deutscher Rettungsdienste auszuprobieren, bis hin zu Erste-Hilfe-Rufen unter der internationalen Nummer 112.

Mit einem Wort, es war ein großartiges, aber vor allem ein sehr nützliches und notwendiges Spiel.